SZ + Görlitz
Merken

Das wird der neue Spieplatz am Güterbahnhof

80.000 Euro soll die Anlage in Görlitz kosten und von den Holzgestaltern der Kulturinsel Einsiedel gebaut werden. Eine Kinderjury durfte mit entscheiden.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Siegermodell des Spielplatzes „Güterbahnhof“. Schon im Oktober soll aus dem Modell Realität geworden sein.
Siegermodell des Spielplatzes „Güterbahnhof“. Schon im Oktober soll aus dem Modell Realität geworden sein. © Stadt Görlitz

Schwere Aufgabe für die junge Jury: Aus drei Vorschlägen durften 15 Kinder ihren Liebling auswählen. Es geht um einen neuen Spielplatz, der im Brautwiesenbogen entstehen soll. Vielmehr eine ganze Spielanlage ist es, was am alten Güterbahnhof in den nächsten Monaten entstehen wird. Denn sie besteht aus einem Kletterspielplatz für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, einem Kleinkind-Spielplatz für Kinder der Altersgruppe bis sechs Jahren und aus einem generationenübergreifenden Tampen-Schwinger oder auch Wikinger-Schaukel genannt. Auf der können gleich ein halbes Dutzend Menschen gleichzeitig Spaß und Schwung erleben.

Ihre Angebote werden geladen...