SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer OB zögert mit dem Haushalt: Wie viel Geld hat Görlitz noch?

Seit knapp fünf Monaten hat die Stadt Görlitz keinen Haushalt. Im Alltag ist das kaum zu spüren, doch der Ton im Stadtrat gewinnt an Schärfe. Das wäre nicht nötig.

Von Sebastian Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
In der neuen Kita in der Görlitzer Südstadt, die Oberbürgermeister Octavian Ursu Ende Februar an die Erzieherinnen übergab, zückte er gleich selbst das Handy fürs Foto.
In der neuen Kita in der Görlitzer Südstadt, die Oberbürgermeister Octavian Ursu Ende Februar an die Erzieherinnen übergab, zückte er gleich selbst das Handy fürs Foto. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Zauberwort im Görlitzer Stadtrat lautet derzeit: vorläufige Haushaltsführung. So nennt man die Lage, wenn eine Kommune noch keinen beschlossenen Haushalt hat und nur Geld für Pflichtaufgaben oder das laufende Amtsgeschäft ausgeben darf. Meist zieht sich diese Situation am Anfang eines Jahres für wenige Wochen hin. Doch in der Stadt Görlitz sind es bereits viereinhalb Monate - und es ist abzusehen, dass es auch noch ein paar Wochen so weiter geht.

Ihre Angebote werden geladen...