SZ + Görlitz
Merken

Görlitz bereitet sich auf ein Demo-Wochenende vor

Die Montagsdemonstranten haben sich angekündigt, aber auch das Bündnis "Görlitz bleibt bunt". Die Polizei ist vorgewarnt.

Von Matthias Klaus & Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Preißler und Monique Hänel organisieren die Gedenk-Kundgebung für "Görlitz bleibt bunt" auf dem Marienplatz in Görlitz.
Daniel Preißler und Monique Hänel organisieren die Gedenk-Kundgebung für "Görlitz bleibt bunt" auf dem Marienplatz in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Keine Banner, keine Plakate, keine Fahnen - so beschreibt Daniel Preißler die Veranstaltung am Sonnabend auf dem Marienplatz. Er ist einer der Organisatoren des Bündnisses. Vor drei Jahren wurde "Görlitz bleibt bunt" ins Leben gerufen, kein Verein, keine feste Organisation, ein Stimme aus der Mitte der Gesellschaft, sagt Daniel Preißler.

Ihre Angebote werden geladen...