SZ + Görlitz
Merken

Denkmalschutz lässt Funkmast-Pläne platzen

Die Behörde lehnt den Bau in Königshain bei Görlitz ab. Wird jetzt ein neuer Standort in der Gemeinde gesucht?

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Hartmann, dem das Mühlenensemble gehört und der das historische Objekt mit viel Geld zu schicken Ferienwohnungen umbaute, ärgert sich über die zwei verlorenen Jahre.
Markus Hartmann, dem das Mühlenensemble gehört und der das historische Objekt mit viel Geld zu schicken Ferienwohnungen umbaute, ärgert sich über die zwei verlorenen Jahre. © Constanze Junghanß

Im Sommer vergangenen Jahres kursierte ein Flugblatt im beschaulichen Königshain. Das richtete sich gegen einen geplanten Funkmast, der in der Nähe des Mühlenhofs gebaut werden sollte. Einige Monate später wurde der Protest im Dorf noch lauter: Eine dreistellige Zahl an Unterschriften gegen den Standort im Niederdorf wurde gesammelt und der Gemeinde übergeben.

Ihre Angebote werden geladen...