SZ + Görlitz
Merken

Der Kampf um das Großforschungszentrum

Erst war es nur ein Thema für Wissenschaftler. Jetzt gilt das Zentrum als "Joker" im Strukturwandel der Oberlausitz. Das Ringen um den Standort ist hart.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
So wie in Rossendorf soll in einem Großforschungszentrum in der Lausitz geforscht werden. Hier besichtigen Sachsens Regierungschef Kretschmer und der Görlitzer OB Ursu die Rossendorfer Einrichtung.
So wie in Rossendorf soll in einem Großforschungszentrum in der Lausitz geforscht werden. Hier besichtigen Sachsens Regierungschef Kretschmer und der Görlitzer OB Ursu die Rossendorfer Einrichtung. © Pawel Sosnowski

In den ganzen feierlichen Pathos bei der Eröffnung der Görlitzer Synagoge als städtisches Kulturforum mischte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auch eine gehörige Portion Realpolitik. Von dem Mantel, der Görlitz noch zu weit sei, berichtete Kretschmer und meinte, dass die Stadt in ihrer Anlage Platz für mehr als 56.000 Einwohner bietet. "Aber wir arbeiten daran, dass der Mantel wieder passt."

Ihre Angebote werden geladen...