SZ + Görlitz
Merken

Warum sie Tausende Zigarrenstummel sammelt

Inge Müller sammelt in Görlitz Müll ein. Das tut sie für den Umweltschutz und kommt dabei mit Leuten ins Gespräch. Bekehren will sie keinen, aber nachdenklich machen.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hier, an der Bushaltestelle in der Alfred-Fehler-Straße im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde, wird Inge Müller immer fündig. Ein Abfallbehälter fehlt hier.
Hier, an der Bushaltestelle in der Alfred-Fehler-Straße im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde, wird Inge Müller immer fündig. Ein Abfallbehälter fehlt hier. © Martin Schneider

Einmal in der Woche zieht Inge Müller los, um zu sammeln, was andere gedankenlos wegwerfen. Sie verdient damit kein Geld, und manchem fällt es gar nicht auf, dass sich die Görlitzerin in ihrem Wohnumfeld für den Schutz eines besonders wertvollen Gutes einsetzt: Die 82-Jährige sammelt weggeworfene Zigarettenkippen ein, damit diese nicht das Grundwasser verseuchen.

Ihre Angebote werden geladen...