Görlitz
Merken

Hat das 9-Euro-Ticket eine Zukunft im Kreis Görlitz?

Die Linke setzt sich für eine Verkehrswende ein. Bei einer Bahnhofstour in Görlitz, Niesky, Löbau und Zittau lädt sie Fahrgäste zu einer Befragung ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild ©  Arne Dedert/dpa

Die Linke veranstaltet Ende Juli eine Bahnhofstour im Landkreis Görlitz. Anlass ist ihre Forderung, das 9-Euro-Ticket beizubehalten. Der Grund: Es bietet vielen Menschen Mobilität, speziell mit wenig Einkommen. Preis, Taktung, Bahnhöfe, Liniennetz - all das macht laut der Partei einen modernen und attraktiven Nahverkehr aus. Doch das Gesamtpaket könne aktuell noch nicht genügend Menschen überzeugen.

Deshalb verweist die Linke auf ihrer Bahnhofstour auf ihr Thesenpapier für eine Bahnmodellregion Oberlausitz. Bei den Aufenthalten an den Bahnhöfen am 26. Juli von 8 bis 10 Uhr in Niesky und 10.40 bis 12.40 Uhr in Löbau sowie am 27. Juli von 8 bis 10 Uhr in Görlitz und am 28. Juli von 8.30 bis 10.30 Uhr in Zittau will die Partei wissen, was Zugreisenden wichtig ist. Entweder vor Ort oder online. Die Verlinkung zur Umfrage bekommen Interessierte als Postkarte in die Hand gedrückt. Dort ist auch eine zum Thesenpapier aufgedruckt, das die Linke im Mai vorgestellt hat. (SZ)