Görlitz
Merken

Sie ist die erste Görlitzer Feuerwehr-Chefin in 125 Jahren

Anja Weigel aus Niesky hat zuletzt in Schleswig-Holstein gearbeitet. Sie bringt Auslandserfahrung mit und nennt konkrete Ziele für ihr Amt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Anja Weigel ist innerhalb der Berufsfeuerwehren deutschlandweit aktuell die dritte Frau in einer Leitungsposition.
Anja Weigel ist innerhalb der Berufsfeuerwehren deutschlandweit aktuell die dritte Frau in einer Leitungsposition. © Stadtverwaltung Görlitz

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu hat zum 1. Juli Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt. Außerdem wurden Thomas Wichary, Matthias Fürll, Stefan Bösecke und Sebastian Schramm befördert. Das teilt Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann mit.

„Mit Anja Weigel haben wir eine fachlich versierte und sehr engagierte Kollegin als Leiterin gewinnen können, die die Stadt und unsere Berufsfeuerwehr bereits sehr gut kennt. Ich freue mich auf weiterhin verlässliche Zusammenarbeit mit Anja Weigel und den Kollegen der Berufsfeuerwehr“, sagte Ursu im Zusammenhang mit der Ernennung.

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu beehrte die Feuerwehrleute zur Ernennung der neuen Chefin Anja Weigel (vorne rechts) sowie zur Beförderung von Thomas Wichary, Matthias Fürll, Stefan Bösecke und Sebastian Schramm.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu beehrte die Feuerwehrleute zur Ernennung der neuen Chefin Anja Weigel (vorne rechts) sowie zur Beförderung von Thomas Wichary, Matthias Fürll, Stefan Bösecke und Sebastian Schramm. © Stadtverwaltung Görlitz

„Die neue Aufgabe verstehe ich als Herausforderung. Mein Ziel ist es, die Görlitzer Feuerwehr zukunftsfit zu machen und voranzubringen“, sagte Weigel. Ein besonderes Anliegen sei dabei für sie die gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Die umfangreichen Aufgaben könne man nur gemeinsam bewältigen.

Die neue Feuerwehr-Chefin ist 43 Jahre alt und stammt aus Niesky. Ihre berufliche Laufbahn begann einst mit einem Praktikum bei der Görlitzer Feuerwehr. Die Beamtin hat längere Zeit in den USA gelebt und war anschließend stellvertretende Leiterin der Landesfeuerwehrschule in Schleswig-Holstein. Seit Herbst 2019 war sie bei der Görlitzer Berufsfeuerwehr als Leiterin Einsatz tätig.

Mit ihr steht an der Spitze der Görlitzer Berufsfeuerwehr, die im Jahr 1897 gegründet wurde, erstmals eine Frau. Sie ist innerhalb der 111 Berufsfeuerwehren deutschlandweit aktuell die dritte Frau. Weitere Leiterinnen gibt es in Gießen und Regensburg.