SZ + Görlitz
Merken

Donnerstags bei den Schwärmern

Die Sommerserie der SZ. Wir stellen die besten Direktvermarkter in Sachsen vor. Heute: Die Marktschwärmerei in Görlitz.

Von Irmela Hennig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anne Ritter aus Melaune hat die Marktschwärmerei in Görlitz aufgebaut. Dort gibt es frische regionale Produkte, vor allem aus der Oberlausitz.
Anne Ritter aus Melaune hat die Marktschwärmerei in Görlitz aufgebaut. Dort gibt es frische regionale Produkte, vor allem aus der Oberlausitz. © Jürgen Lösel

"Die Nummer 29 bitte." Zwei Kunden, Mutter und Sohn, stehen vorm Ladentisch von Dagmar Ickert. Die hat eine Kiste vor sich aufgestellt, voll mit braunen Papiertüten. Nun sucht sie die mit der 29. Aber die Görlitzerin hat „ihre“ Tüte schon entdeckt. „Da ist sie doch“, sagt sie und zeigt auf eine randvoll mit Tomaten. „Ja, die Kunden finden das meist schneller als ich“, so Dagmar Ickert, sie lächelt, plaudert noch einen Moment.

Ihre Angebote werden geladen...