SZ + Görlitz
Merken

Wie kann der Reichenbacher Marktplatz belebt werden?

Seit Jahren ist das Gesprächsthema angesichts des Leerstandes. Ab Oktober zeigt Stephanie Brade, wie es gehen kann – mit Duftkaffee und Muffins.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stephanie Brade hatte schon lange die Idee, ein Mini-Café am Markt zu eröffnen. Im Oktober soll das spezielle Kaffee-Angebot starten.
Stephanie Brade hatte schon lange die Idee, ein Mini-Café am Markt zu eröffnen. Im Oktober soll das spezielle Kaffee-Angebot starten. © Constanze Junghanß

Ein 40.000 Euro teures und zu 90 Prozent gefördertes Strategiepapier wurde kürzlich von der Stadt auf den Weg gebracht, bei dem auch der Markt eine Rolle spielen wird. Bürger sollen zu Wort kommen – per Internetumfrage und bei einem ersten Bürgerforum am 22. September. Doch welche Ideen sind umsetzbar? Fast alle Häuser rund um den Marktplatz befinden sich in privater Hand, einige Geschäfte stehen seit Ewigkeiten leer – manche Häuser auch.

Ihre Angebote werden geladen...