SZ + Görlitz
Merken

"Es fehlen Ärzte, Pfleger, Lehrer, Köche, Programmierer"

Eva Wittig ist seit rund 100 Tagen neue Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH. Sie muss die Stadt vermarkten. Wie sie das schaffen will, sagt sie im Interview.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eva Wittig ist seit Anfang Februar Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH. Neu ist sie hier aber nicht, seit 2007 arbeitet sie in der Gesellschaft.
Eva Wittig ist seit Anfang Februar Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH. Neu ist sie hier aber nicht, seit 2007 arbeitet sie in der Gesellschaft. © Martin Schneider

Eva Wittig ist seit 100 Tagen Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH (EGZ). Die 45-jährige Betriebswirtin studierte in Deutschland und Großbritannien. Zunächst arbeitete sie als Etatdirektorin in einer großen Werbeagentur, bevor sie 2007 zur EGZ kam. Zeitweise führte sie diese Gesellschaft interimsmäßig. Das machte ihr Spaß, war aber damals mit zwei kleinen Töchtern und einem auswärts tätigen Mann nicht auf Dauer zu bewältigen.

Ihre Angebote werden geladen...