SZ + Niesky
Merken

Ein Pfarrer, der mal Staatsanwalt werden wollte

Daniel Schmidt hat vielseitige Talente, sammelte ungewöhnliche Erfahrungen in Südafrika und bei Obdachlosen. Jetzt will er neuer Superintendent zwischen Görlitz und Hoyerswerda werden.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Daniel Schmidt will neuer Superintendent im evangelischen Kirchenkreis schlesische Oberlausitz werden.
Pfarrer Daniel Schmidt will neuer Superintendent im evangelischen Kirchenkreis schlesische Oberlausitz werden. © Andreas Kirschke

Er spielt in einer Band, kochte Marmelade, um Stühle für seine Kirche zu finanzieren, und ist auch Sportschütze - Pfarrer Daniel Schmidt aus Rothenburg ist unkonventionell und vielseitig. Und vielleicht bald Superintendent im evangelischen Kirchenkreis schlesische Oberlausitz, der das Kirchengebiet der früheren Görlitzer Landeskirche umfasst und von Görlitz bis Hoyerswerda reicht. Eine Vorschlagskommission hat ihn als Nachfolger von Thomas Koppehl vorgeschlagen, der Ende Mai in Ruhestand geht. An diesem Sonntag stellt sich Schmidt in der Christuskirche Niesky vor.

Ihre Angebote werden geladen...