SZ + Görlitz
Merken

Liebe in Zeiten des Krieges: Görlitzerin geht nach Athen

Im Ersten Weltkrieg kam eine griechische Armee nach Görlitz. Manch ein Soldat fand hier die Liebe seines Lebens. Aber nur einige Görlitzerinnen zogen auch nach Griechenland wie Doris Wolschke.

Von Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sah es im Herbst 1916 in Görlitz aus, als griechische Soldaten die Berliner Straße entlangmarschierten.
So sah es im Herbst 1916 in Görlitz aus, als griechische Soldaten die Berliner Straße entlangmarschierten. © Ratsarchiv Görlitz

September 1916: In Görlitz trafen mit zehn Sonderzügen 7.000 griechische Soldaten ein, darunter 430 Offiziere. An diesen Fakt wird immer wieder mal erinnert, hatte doch auf diese Weise Kaiser Wilhelm seinem Schwager, König Konstantin, geholfen, ein Armeekorps vor den Alliierten im Ersten Weltkrieg in Sicherheit zu bringen.

Ihre Angebote werden geladen...