SZ + Görlitz
Merken

Eine Million Kilowatt Strom vom Kuhstall

Auf Dächern des früheren Rinderhofes Girbigsdorf wird Solarenergie erzeugt. Es ist das i-Tüpfelchen zur Wiederbelebung einer Brache.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Bernd Spengler hat schon in Asien Solaranlagen gebaut, in Frankreich, in Polen „und auf fast allen Kontinenten.“ Seine Firma Neue Energien GmbH & Co KG aus Baden-Württemberg investierte auch im Schöpstal. In der ehemaligen Rindermastanlage in Girbigsdorf wird nun Strom aus Sonnenlicht erzeugt. Auf drei alten Ställen hat sein Unternehmen auf einer Fläche von 6.200 Quadratmetern Dachflächen Solarmodule angebracht. Nach Angaben von Bernd Spengler produzieren diese etwa eine Million Kilowatt Strom. „Rund 250 Haushalte können damit rein rechnerisch versorgt werden“, sagt der Geschäftsführer. Der Strom wird über eine eigene Trafostation ins Netz der Enso eingespeist.

Ihre Angebote werden geladen...