SZ + Görlitz
Merken

Der neue Lidl - eine Gefahr für den Görlitzer Einzelhandel?

Der Discounter Lidl will den Markt an der Christoph-Lüders-Straße erweitern. Doch der Stadtrat will keine größere Filiale. Das dürfte mit einem Projekt ganz in der Nähe zu tun haben.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Lidl-Markt an der Christoph-Lüders-Straße ist zum Streitfall geworden.
Der Lidl-Markt an der Christoph-Lüders-Straße ist zum Streitfall geworden. © Martin Schneider

Lidl ist kräftig dabei, zu bauen. Der Discounter erweitert seinen Einkaufsmarkt an der Reichenbacher Straße. Die Pit-Stop-Werkstatt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Marktes war schon Anfang des Jahres gefallen, jetzt ist bereits zu sehen, wie weit der neue Markt in den früheren Fußgänger- oder Fahrbereich reichen wird. Bis Herbst will Lidl die Arbeiten hier abgeschlossen haben, anschließend wird die Filiale dann rund 1.350 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, 15 Prozent mehr als bislang. Die größere Fläche soll nicht nur eine bessere Präsentation der Waren zur Folge haben, sondern auch breitere Gänge aufweisen. Alles in allem zeitgemäßer.

Ihre Angebote werden geladen...