Update Görlitz
Merken

Der schöne Samstag wird am 9. Juli in Görlitz wiederholt

Die Menschen sollen gern in die Görlitzer Innenstadt kommen. Doch das gelingt nur unter einer Bedingung.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Blick auf die Muschelminna lockte die EGZ in die Görlitzer Innenstadt. Das Plakat wird wohl künftig öfter zu sehen sein.
Mit Blick auf die Muschelminna lockte die EGZ in die Görlitzer Innenstadt. Das Plakat wird wohl künftig öfter zu sehen sein. © Europastadt GörlitzZgorzelec Gm

Am 14. Mai, dem "Schönen Samstag", war die Görlitzer Innenstadt belebt wie lange nicht mehr. Es soll eine Fortsetzung geben - und das Einkaufserlebnis zur Regelmäßigkeit werden.

Freude in der lebendigen Stadt

Am 9. Juli wird es den nächsten "Schönen Samstag" in Görlitz geben. Die Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH (EGZ) ist zuversichtlich, dass sich auch dann viele in den Einkaufssonnabend einbringen. "Die EGZ kann nur den Rahmen vorgeben, ausgestalten müssen die Gewerbetreibenden den Tag aber selbst", sagt Frau Wittig und betont, dass sich dabei der Fokus nicht ausschließlich auf den Handel richtet. Viele Akteure seien gefragt, wie kürzlich die Food-Trucks und das Cyrkus-Team.

Nicht nur der Umsatz in den Geschäften sollte das Maß der Dinge sein, sondern die lebendige Innenstadt. "Die Menschen sollen gern in die Stadt kommen, etwas erleben, Freude haben und Neues kennenlernen."