SZ + Görlitz
Merken

Gibt's eine Zukunft für Post, Lotto und Co.?

Die Inhaberin von „Richters Kaufpunkt“ in Melaune geht in Rente, fast 30 Jahre nach der Eröffnung. Was danach mit dem Laden geplant ist.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Laden von Ilona Richter hat bis Ende Juni täglich geöffnet.
Der Laden von Ilona Richter hat bis Ende Juni täglich geöffnet. © Constanze Junghanß

Es war kurz nach der Wende, als Ilona Richter ihren Laden eröffnete – in einem Ort mit weniger als 400 Einwohnern. Die Industriewarenverkaufsstelle des DDR-Konsums in Melaune hatte da gerade die Türen für immer geschlossen. Beim Konsum arbeitete Ilona Richter zuvor. Angestellt. Das Konsumgebäude gibt es immer noch – seit Jahren verwaist. An der S 122, die durch den Vierkirchener Ortsteil führt, baute Familie Richter das Elternhaus ihres Ehemanns Klaus-Dieter zum Kaufpunkt aus. Unten das Geschäft, oben Mietwohnung. Eine Art Warenhaus auf kleiner Fläche mitten im Dorf entstand. Und für Frau Richter eine neue Arbeitsstelle.

Ihre Angebote werden geladen...