Görlitz
Merken

Görlitzer Verlag gibt siebtes Kinderbuch heraus

Die Elfe Taty ist bei jungen Lesern beliebt. Jetzt schrieb die Verlegerin Natascha Sturm nach dem Erfolg der ersten Kräuterfibel eine zweite über Heilpflanzen.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Natascha Sturm gab 2016 ihr erstes Kinderbuch "Taty und Paul" heraus. Inzwischen sind in ihrem Verlag vier eigene und drei Bücher weiterer Autorinnen erschienen.
Natascha Sturm gab 2016 ihr erstes Kinderbuch "Taty und Paul" heraus. Inzwischen sind in ihrem Verlag vier eigene und drei Bücher weiterer Autorinnen erschienen. © Pawel Sosnowski/Archiv

Nach dem großen Erfolg des Kinderbuches "Taty und Paul" und dessen Nachfolger "Tatys kleine Kräuterfibel" gibt Natascha Sturm in ihrem kleinen Görlitzer Neissuferverlag nun deren Fortsetzung "Tatys Kräuterfibel 2" heraus.

In ihren beiden Kräuterbüchern für Kinder stellt die Autorin gemeinsam mit der Görlitzer Illustratorin Juliane Wedlich Heilpflanzen von Königskerze bis Ringelblume vor, vom Gänseblümchen bis zum Fenchel. Und zwar in kleinen Geschichten, die im ersten Band die Elfe Taty, im zweiten Band die Bewohner der Elfenstadt Vinlanda für Mädchen und Jungen ab acht Jahren erzählen.

Natascha Sturm hatte ihren kleinen Verlag 2016 in der Görlitzer Reuterstraße gegründet, um ihr erstes eigenes Buch herauszugeben. Im Taunus aufgewachsen, kam sie 2013 durch ihren Mann nach Görlitz, der hier an der Hochschule arbeitet. Nach einer kaufmännischen und einer Heilpraktikerausbildung sowie intensiver Beschäftigung mit der Pflanzenheilkunde begann sie, ihre Geschichten aufzuschreiben, die sie ihrem Sohn als Kind erzählt hatte.

Dabei ist es nicht geblieben. Neben ihren inzwischen vier Büchern, darunter das Bilderbuch "Tink, der kleine Bruchpilot" für kleine Kinder, gewann sie weitere Autorinnen, deren Geschichten sie herausgab, sodass im Neissuferverlag mittlerweile sieben Kinderbücher erschienen sind.