SZ + Görlitz
Merken

"Endlich öffnet die Synagoge"

Aus der wohl langwierigsten Görlitzer Baustelle ist nach fast 30 Jahren Sanierung ein prachtvolles Gebäude geworden. Lange aber war nicht klar, wohin die Reise geht.

Von Ines Eifler
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wurde vor einigen Jahren die Fertigstellung der Kuppel gefeiert, so ist die Synagoge nun vollständig saniert und als Kulturforum Görlitzer Synagoge für jeden geöffnet.
Wurde vor einigen Jahren die Fertigstellung der Kuppel gefeiert, so ist die Synagoge nun vollständig saniert und als Kulturforum Görlitzer Synagoge für jeden geöffnet. © Jens Trenkler

Für alle, die sich der Görlitzer Synagoge am Stadtpark verbunden fühlen, ist der 12. Juli ein besonderes Datum – der große Tag der Eröffnung. "Endlich" und "ich freue mich" sagen viele. Zum einen, weil die einstige "Neue Synagoge" seit einem guten halben Jahr auf ihre Eröffnung als Kulturforum wartet. Seit Dezember 2020 ist das ehemalige jüdische Gotteshaus fertig saniert, doch wegen Corona musste es geschlossen bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...