SZ + Görlitz
Merken

Er schenkte der Görlitzer Synagoge seinen Steinway

Friedrich Seibt ist der Sohn eines Görlitzer Pfarrers, lebt aber seit 65 Jahren in Bayern. Als Spender sind er und seine Frau auch in Dresden bekannt.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der in Görlitz gebürtige Friedrich Seibt schenkte seinen Steinway-Flügel dem Kulturforum Görlitzer Synagoge.
Der in Görlitz gebürtige Friedrich Seibt schenkte seinen Steinway-Flügel dem Kulturforum Görlitzer Synagoge. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Dem 82-Jährigen kamen fast die Tränen, als er bei der Eröffnung des Kulturforums Görlitzer Synagoge am Montag sagte: "In meiner alten Heimat findet mein Flügel eine neue Heimat." Auf diesem B-Flügel der Firma Steinway & Sons hat der Psychotherapeut Friedrich Seibt 33 Jahre lang gespielt, bevor er und seine Frau Uta ihn jetzt dem Kulturforum schenkten.

Ihre Angebote werden geladen...