Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Chronist der Görlitzer Gründerzeit

Ernst Kretzschmar schwingt sich aus seiner tiefsten Krise zum Görlitzer Stadthistoriker auf. So bleibt er in Erinnerung. Er starb 87-jährig.

Von Sebastian Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2012 führte Ernst Kretzschmar als Schlossherr Schachmann durch das Programm der Königshainer Sagenspiele.
2012 führte Ernst Kretzschmar als Schlossherr Schachmann durch das Programm der Königshainer Sagenspiele. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Schon mit der ersten von acht Broschüren zur Görlitzer Stadtgeschichte war der Erfolg garantiert. Als Ernst Kretzschmar zunächst 1977 an eine Ausstellung über das Görlitz um die Jahrhundertwende ging und ein Jahr später dann auch die Broschüre zur Schau bei den Kunstsammlungen herausbrachte, da war das für Görlitz etwas völlig Neues.

Ihre Angebote werden geladen...