SZ + Görlitz
Merken

Erste Jugendliche in Löbau geimpft

In Sachsen können sich mehr Jugendliche impfen lassen als bundesweit. Warum die Sächsische Impfkommission so entschieden hat.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Impfzentrum Löbau wird das Publikum jünger. Auch Jugendliche können sich hier jetzt impfen lassen.
Im Impfzentrum Löbau wird das Publikum jünger. Auch Jugendliche können sich hier jetzt impfen lassen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Löbau. Eine 14- und eine 15-Jährige waren die ersten, die einen Termin im Impfzentrum Löbau bekommen haben. Sie wurden am Dienstag geimpft. Eines der beiden Mädchen und seine Eltern wurden von Hans-Christian Gottschalk betreut und über den Biontech-Impfstoff aufgeklärt. Der Görlitzer ist Impfarzt in Löbau, leitete lange Zeit die Kinderklinik am Städtischen Klinikum Görlitz und ist Mitglied der Sächsischen Impfkommission. Diese hat am Dienstagnachmittag ihre Empfehlung zur Impfung von Kindern abgegeben. "Wir haben unsere Empfehlung etwas offener gehalten als die Stiko", erklärt Gottschalk.

Ihre Angebote werden geladen...