SZ + Update Görlitz
Merken

Erster Lausitz-Preis geht an Kinder-Hilfsaktion

Katja Franke aus Hainewalde hat Zwillinge, die an einer seltenen unheilbaren Krankheit leiden. Doch die Frau kämpft auch mithilfe eines Vereins in Weißwasser. Die CDU ehrt nun beide.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Katja Franke mit ihren Töchtern Emma (l.) und Lotte vor dem Hainewalder Schloss.
Katja Franke mit ihren Töchtern Emma (l.) und Lotte vor dem Hainewalder Schloss. © Matthias Weber/photoweber.de

Katja Franke aus Hainewalde und der Herzenswünsche-Oberlausitz-Verein aus Weißwasser konnten sich schon am Mittwoch vor einer Woche freuen. Da übertraf ihre Spendenaktion "Aktiv für seltene Erkrankungen" ihr selbstgestecktes Ziel: Über 400 Menschen waren mehr als 5.000 Stunden lang auf dem Rad, dem Laufband oder in der Natur unterwegs. Mittlerweile sind es 5.800 Stunden, die sich Teams von Frisören, Unternehmen, Krankenkassen, Autohäusern oder Tänzern bewegt haben. Katja Franke und Herzenswünsche-Vereinschef Silko Hoffmann haben diese Aktion ins Leben gerufen, um auf Kinder mit seltenen Erkrankungen hinzuweisen und ihnen zu helfen.

Ihre Angebote werden geladen...