Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

EU-Treffen beflügelt Görlitzer Landrat bei Ukraine-Hilfe

Bernd Lange hat in Marseille die europäische Solidarität für die Ukraine erlebt. Auch der Kreis Görlitz hat rund 200 Flüchtlinge aufgenommen. Mehr als 1.700 Betten stehen zur Verfügung.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landrat Bernd Lange am Freitag in Marseille. Dort fand abends eine Friedensdemo statt, "die hat mich besonders beeindruckt".
Landrat Bernd Lange am Freitag in Marseille. Dort fand abends eine Friedensdemo statt, "die hat mich besonders beeindruckt". ©  privat

Als der Görlitzer Landrat Bernd Lange am Montag vor die Journalisten tritt, steht er noch ganz unter dem Eindruck seiner Reise nach Marseille. Dort traf sich am vergangenen Freitag der Europäische Ausschuss der Regionen. Ein beratendes Gremium der EU, dessen Mitglied Lange ist. Am Abend fand eine Friedensdemo statt, die Europahymne wurde gespielt. "Das hinterlässt Spuren", so Lange. "Es gibt ja auch EU-Skeptiker. Aber jetzt an Europa zu zweifeln, wäre verrückt."

Ihre Angebote werden geladen...