SZ + Görlitz
Merken

Wer ist der echte Eugen Böhler?

Er ist Pastor in Görlitz, war der städtische Familienbeauftragte und spricht jetzt auf einer Corona-Demo. Wer ihm dabei folgt, stößt auf ein Rätsel.

Von Sebastian Beutler & Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Eugen Boehler im Tivoli. Hier finden die Gottesdienste der Freien Evangelischen Gemeinde Görlitz statt.
Eugen Boehler im Tivoli. Hier finden die Gottesdienste der Freien Evangelischen Gemeinde Görlitz statt. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Das ist ein Porträt über einen Mann, den es gleich mehrfach geben muss. Nicht, weil Eugen Böhler omnipräsent in Görlitz ist, sodass er sich teilen müsste. Vielmehr sind es seine verschiedenen Rollen in dieser Stadt: umstrittener Familienbeauftragter, Prediger einer freien evangelischen Gemeinde, Redner auf Montagsdemos der Corona-Skeptiker - und als liebenswürdiger Gegenüber beim Interview. Böhler macht es einem nicht leicht, ein Bild von ihm zu gewinnen.

Ihre Angebote werden geladen...