Görlitz
Merken

Europastadt Görlitz/Zgorzelec ehrt Cyrkus-Verein und Schule

Seit über 20 Jahren zeichnen die beiden Städte Initiativen und Einrichtungen gemeinsam aus. Anlass ist die gemeinsame Stadtratssitzung.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Cyrkus-Projekt des Kulturbrücken-Vereins ist seit Jahren in Görlitz und Zgorzelec aktiv.
Das Cyrkus-Projekt des Kulturbrücken-Vereins ist seit Jahren in Görlitz und Zgorzelec aktiv. © Archivfoto: Andreas Zgraja

Der grenzüberschreitend wirkende Kulturbrücken-Verein mit seinem Cyrkus-Projekt aus Görlitz und eine Zgorzelecer Grundschule für ihre Integrationsarbeit werden in diesem Jahr mit dem Ehrentitel "Für Verdienste um die Europastadt Görlitz/Zgorzelec" ausgezeichnet. Die Ehrung erhalten sie an diesem Dienstag auf der gemeinsamen Stadtratssitzung der Europastadt im Zgorzelecer Kulturhaus "Dom Kultury".

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Seit über 20 Jahren zeichnen beide Städte Initiativen oder Einrichtungen aus, die grenzüberschreitend tätig sind oder das Leben in Görlitz und Zgorzelec prägen. Neben bekannteren wie dem Europamarathon-Verein, den Musikschulen beider Städte oder auch der Stadtbibliothek werden auch immer wieder überraschende Preisträger gewürdigt wie beispielsweise Grundschulen in Zgorzelec.

Die Preisträger erhalten eine Ehrenmedaille, auf der die Wappen der beiden Städte dargestellt sind.
Die Preisträger erhalten eine Ehrenmedaille, auf der die Wappen der beiden Städte dargestellt sind. © Archivfoto: Nikolai Schmidt

Beide Städte wählen die Preisträger in der Regel unabhängig voneinander aus. Während der Corona-Pandemie musste die Tradition unterbrochen werden, im vergangenen Jahr wurde an sie wieder angeknüpft. In diesem Jahr steht sie auch in Bezug zur Deklaration von Görlitz und Zgorzelec zur Europastadt vor 25 Jahren.