SZ + Görlitz
Merken

Endlich Geld im Schultresor

Die Evangelische Oberschule zieht an die Elisabethstraße in Görlitz. Das Jahr endet gut für die Schule - das zeichnete sich lange Zeit nicht ab.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Cornelia Maiwald-Immer und Ministerpräsident Michael Kretschmer könnten den Tresorraum jetzt wieder befüllen. Aber das Fördergeld wird bald gebraucht.
Cornelia Maiwald-Immer und Ministerpräsident Michael Kretschmer könnten den Tresorraum jetzt wieder befüllen. Aber das Fördergeld wird bald gebraucht. © Martin Schneider

Der Tresorraum sieht fast aus wie eine Filmkulisse. Gemauert aus dunkelrotem Backstein. An den Wänden ziehen sich alte, große Holzregale, extra gesichert durch eine Gittertür. Den kompletten Raum verschließt eine sehr dicke, sehr schwere Metalltür. Hier lagerten einst Geld und Gold der Königlichen Bank. Als solche wurde das Eckhaus zwischen Elisabeth- und Jakob-Böhme-Straße in Görlitz Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut. Besser bekannt ist das Haus als die ehemalige AOK. Und künftig ist es das neue Domizil der Evangelischen Oberschule. Wenn der Schulvorstand wöllte, könnte er jetzt auch wieder Geld in den Tresor legen. Er hat eine Förderzusage bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...