Görlitz
Merken

Fensterdiebe schlagen in Görlitz zu

Die Täter brachen in ein Haus an der Spremberger Straße ein. Anderswo trieben Fahrradknacker und Geldbörsen-Diebe ihr Unwesen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen drei Fenster eines Wohnhauses an der Spremberger Straße in Görlitz gestohlen. Dazu brachen die Täter in die leer stehende Wohnung ein, teilt Sebastian Ulbrich von der Polizeidirektion Görlitz mit. Anschließend bauten sie die Fensterflügel des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses aus. Diese hatten einen Wert von etwa 750 Euro. Der Sachschaden betrug circa 500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Straftäter begehen Kreditkarten-Betrug

Ein Unbekannter hat am Sonntagmittag aus einer Praxis an der Girbigsdorfer Straße eine Geldbörse gestohlen. In dem Herrenportemonnaie befanden sich Ausweise, Kreditkarten und Geld. Offenbar hob der Dieb später in der Görlitzer Innenstadt Geld mit den erbeuteten Karten ab. "Dem Geschädigten entstand ein Vermögensschaden von derzeit etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers übernahm die Ermittlungen und fahndet nach den Dokumenten", so Ulbrich.

Fahrradknacker nehmen Mountainbike mit

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag Am Hirschwinkel in Görlitz ein Mountainbike gestohlen. Das Haibike hatte laut Polizei einen Wert von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt und schrieb das Rad zur Fahndung aus.

Diebe stehlen Geldbörse

Am Donnerstagmittag haben Diebe in einem Supermarkt an der Zittauer Straße in Görlitz zugeschlagen. Die Langfinger nahmen die Geldbörse eines 75-Jährigen aus seiner Kühltasche im Einkaufswagen. Darin befanden sich Ausweise und Karten des Geschädigten. Görlitzer Polizisten haben laut Ulbrich die Anzeige aufgenommen und fahnden nun nach den Dokumenten.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.