Görlitz
Merken

Landkreis Görlitz verbietet Feuerwerk

Wegen der hohen Brandgefahr in den Wäldern hat das Landratsamt das Abbrennen ab dem Wochenende untersagt. Eine bessere Lage ist nicht in Sicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Schultz

Der Landkreis Görlitz verbietet jegliche Feuerwerke ab dem Wochenende. Das besagt eine Allgemeinverfügung vom Freitag. "Aufgrund der extrem hohen Waldbrandgefahr", wie das Landratsamt begründet. Das Verbot sei notwendig, um die ohnehin schon kritischen Gefahren durch den Funkenflug bei Feuerwerken nicht noch weiter zu verstärken.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist auch in den nächsten Tagen mit hohen Temperaturen und nur geringfügigen Niederschlägen zu rechnen, sodass sich die Trockenheit weiter verstärkt. In den letzten Tagen kam es aus diesen Gründen auch im Landkreis Görlitz wiederholt zu Waldbränden, deren Eindämmung in erheblichem Umfang Feuerwehrkräfte gebunden haben. Zuletzt bei Reichenbach. (SZ)