merken
PLUS Görlitz

FFP2-Masken kommen direkt ins Haus

Wohlfahrtsorganisationen unterstützen Apotheken bei der Verteilung kostenloser Masken. Das verringert Menschenansammlungen.

Bestimmte Altersgruppen erhalten kostenlos FFP-2-Masken in Apotheken.
Bestimmte Altersgruppen erhalten kostenlos FFP-2-Masken in Apotheken. © dpa

Wohlfahrtsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser und Diakonie unterstützen im Raum Görlitz-Niesky Apotheken bei der Verteilung der FFP2-Masken.

"Die beteiligten Verbände stimmen sich dabei jeweils mit ihren Partnerapotheken ab", informiert DRK-Vorstand Rüdiger Neumann. Im Rahmen der "Essen auf Rädern"-Touren, der Leistungen der Sozialstationen und der Betreuungsarbeit in den altengerechten Wohnanlagen werden die FFP 2 Masken direkt von den entsprechenden Mitarbeitern nach Hause zu den Menschen geliefert. "Somit muss sich nicht an der Apotheke angestellt werden", erklärt Neumann.

Stars im Strampler aus Niesky
Stars im Strampler aus Niesky

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus Niesky und Umgebung.

Zusätzlicher Aufwand

Entstanden ist die Idee für diese Aktion nach einem Gespräch zwischen Rüdiger Neumann und dem Görlitzer Apotheker Carsten Stubbe. Der Apotheker befürchtete große Menschenansammlungen vor den Apotheken wegen der kostenlosen Abgabe der Masken. Menschenansammlungen seien derzeit aber unbedingt zu vermeiden.

Für die Mitarbeiter der Wohlfahrtsorganisationen sei die Mitnahme der Masken zwar ein zusätzlicher Aufwand, aber insbesondere in der Mobilität eingeschränkte Personen können so mit FFP2-Masken versorgt werden, erläutert der DRK-Vorstand.

Weiterführende Artikel

Schlange stehen für kostenlose FFP2-Masken

Schlange stehen für kostenlose FFP2-Masken

Am Dienstag begann das Verteilen in den Apotheken. Es sind ausreichend Masken da und Zeit ist auch, sie abzuholen.

Döbeln: Ansturm auf FFP2-Masken

Döbeln: Ansturm auf FFP2-Masken

Am Dienstag begann die Verteilung der Schutzmasken. Aber längst nicht jede Apotheke hat pünktlich Ware erhalten.

Kostenlose FFP2-Masken - das müssen Sie jetzt wissen

Kostenlose FFP2-Masken - das müssen Sie jetzt wissen

Apotheken erlebten am Dienstag einen regelrechten Ansturm auf die für Risikogruppen kostenlosen FFP2-Masken. Wer sie bekommt und was sie bringen.

Große Nachfrage nach FFP2-Masken

Große Nachfrage nach FFP2-Masken

Am Dienstag begann der Ansturm auf die Apotheken im Landkreis. Während einige noch auf Lieferung warteten, waren sie anderswo schon vergriffen.

An diesem Freitag beziehungsweise spätestens Anfang der nächsten Woche sollen die ersten Masken die Personen erreichen, die von den Organisationen betreut werden und die für den Erhalt der kostenlosen Masken vorgesehen sind. Abhängig ist das von der Belieferung der Apotheken mit den Masken.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz