Görlitz
Merken

Filmtage eröffnen in Görlitz die interkulturelle Woche

Ab Sonntag stehen im gesamten Landkreis Görlitz zahlreiche Veranstaltungen im Programm. Sie reichen von Picknicks bis zur Buchlesung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Austausch zu treten über andere und die eigene Kultur - das ist Anliegen der interkulturellen Woche.
In Austausch zu treten über andere und die eigene Kultur - das ist Anliegen der interkulturellen Woche. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Mit den interkulturellen Filmtagen der Görlitzer Volkshochschule im Camillo-Kino sowie einem Familien-Picknick auf dem Löbauer Altmarkt beginnt an diesem Sonntag die interkulturelle Woche im Kreis Görlitz. Bis zum 1. Oktober sind Neugierige und Interessierte zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen, informiert das Görlitzer Landratsamt.

„Wir leben momentan in Zeiten von Unsicherheiten, Ängsten und manchmal auch von Perspektivlosigkeit. Gerade das müssen wir zum Anlass nehmen, neue Räume zu betreten“, gibt Alexander Klaus, Beauftragter für Migration und Integration im Landkreis Görlitz, zu bedenken.

Während der Filmtage in Görlitz sind Filme aus Deutschland, Polen, Indonesien, Singapur, Frankreich und der Ukraine vom 24. bis 28. September, jeweils 19 Uhr, zu erleben. Ein humorvoller Abend erwartet am 26. September, ab 18.30 Uhr, die Besucher im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau. Dr. Matthias Kneip wird aus seinem Buch „Darüber lacht Polen“ ein bisschen Landeskunde vermitteln.

Wer den interkulturellen Dialog sucht, findet die Möglichkeit bei verschiedenen Café- und Picknick-Angeboten, zum Beispiel in Löbau, Niesky und Herrnhut. Das gesamte Programm der interkulturellen Woche ist im Internet zu finden unter www.interkulturelle-woche.landkreis.gr. (SZ)