SZ + Görlitz
Merken

Fluthelfer pendelt von Görlitz ins Rheinland

Rudi Dollischall war seit August immer wieder im Ahrtal, um die Opfer des Hochwassers zu unterstützen. Dort sind noch längst nicht alle Schäden behoben.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Rudi Dollischall kommt aus dem Ruhrgebiet und wohnt seit fünf Jahren in Görlitz. Seit August engagiert er sich als Helfer bei der großen Flut im Ahrtal.
Rudi Dollischall kommt aus dem Ruhrgebiet und wohnt seit fünf Jahren in Görlitz. Seit August engagiert er sich als Helfer bei der großen Flut im Ahrtal. © privat

Die Bilder wird Rudi Dollischall lange nicht aus dem Kopf bekommen: Die zerstörten Häuser, von denen man viele nur noch abreißen kann. Ganze Dörfer, die kaum mehr bewohnbar sind. Reste einer Straße, die noch sechs Meter über einer provisorischen Trasse hängen, die seit Sommer angelegt wurde, damit das Ahrtal überhaupt befahrbar ist.

Ihre Angebote werden geladen...