SZ + Görlitz
Merken

Großforschungszentrum startet im April in Görlitz

Görlitz als Forschungsstandort gewinnt in diesem Jahr an Gewicht. Das wird sich auch bei neuen Jobs zeigen.

Von Sebastian Beutler & Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Günther Hasinger (Mitte), Christian Stegmann und Katharina Henjes-Kunst bei einem ihrer ersten Görlitz-Besuche 2021. Jetzt zieht Hasinger sogar nach Görlitz.
Günther Hasinger (Mitte), Christian Stegmann und Katharina Henjes-Kunst bei einem ihrer ersten Görlitz-Besuche 2021. Jetzt zieht Hasinger sogar nach Görlitz. © André Schulze

Günther Hasinger macht Ernst. Er hatte angekündigt, sollte das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) das Rennen machen um das Großforschungszentrum in der Oberlausitz, dann würde er nach Görlitz ziehen. Hasinger ist Professor für Astrophysik und hatte mit seinem Team das DZA entwickelt - und tatsächlich das Rennen gemacht. Nun hat Günther Hasinger eine Wohnung in Görlitz gefunden, zieht bald um.

Ihre Angebote werden geladen...