Görlitz
Merken

25.000 Euro für Görlitzer BMX-Anlage

Ein verschlissenes Element auf dem Platz in Görlitz-Weinhübel wird im Frühling repariert. Dafür gibt es eine Förderung.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
So sah das Element Wallride in der Skateanlage in Weinhübel aus, als es noch aufgebaut war. Jetzt ist es kaputt und soll repariert werden.
So sah das Element Wallride in der Skateanlage in Weinhübel aus, als es noch aufgebaut war. Jetzt ist es kaputt und soll repariert werden. © Foto: Stadt Görlitz

Die Hospitalstiftung Görlitz stellt eine Zuwendung in Höhe von 25.000 Euro für den BMX- und Skateplatz hinter dem Kaufland in Weinhübel bereit. Darüber informiert Rathaussprecherin Juliane Zachmann auf SZ-Nachfrage.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

„Zusammen mit knapp 27.500 Euro Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt kann der erste Sanierungsabschnitt wie geplant umgesetzt werden“, erklärt sie. Es handelt sich dabei um den Ersatz eines Teils der Wallride-Kombination mit Beton-Fertigteilen. Gebaut wird im März/April.

Wallride und Spine sind zwei ganz wesentliche Elemente der Anlage. Beide waren so kaputt, dass sie vor knapp zwei Jahren abgebaut werden mussten. Anschließend suchte die Stadt nach Finanzierungsmöglichkeiten für eine Reparatur. Der Platz ist seither nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Wenn zumindest die Wallride endlich saniert ist, soll der Platz wieder etwas attraktiver sein.