SZ + Görlitz
Merken

Berzi-Nordoststrand wird zur Großbaustelle

Kurz vor Deutsch Ossig haben die Wellen den Sand weggespült. Dafür ist der Sandstrand nun anderswo breiter.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bagger bricht am Berzdorfer See die hohe Kante, die sich am Nordoststrand gebildet hatte. Badegäste gelangen hier künftig wieder gefahrlos ins Wasser.
Ein Bagger bricht am Berzdorfer See die hohe Kante, die sich am Nordoststrand gebildet hatte. Badegäste gelangen hier künftig wieder gefahrlos ins Wasser. © Martin Schneider

Die Schilder am Nordoststrand des Berzdorfer Sees sind eindeutig. „Vorsicht Absturzgefahr“ ist darauf zu lesen. Und tatsächlich: Ganz entspannt vom Strand ins Wasser laufen, war in den vergangenen Wochen nicht mehr möglich. Stattdessen hatte sich zwischen beidem ein Absatz gebildet, teilweise einen halben Meter hoch. Quasi eine Mini-Steilküste.

Ihre Angebote werden geladen...