SZ + Görlitz
Merken

Ein Oldtimerfan hilft den Kleingärtnern

Der Rothenburger Andreas Pallesche ist jetzt für die Sparten in Görlitz, Niesky und Umland zuständig. Aktuell stehen 6,5 Prozent leer. Das will er ändern.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Und plötzlich war es wieder Winter: Schatzmeisterin Julia Hartmann, Buchhalterin Isabell Seidel und Geschäftsstellenleiter Andreas Pallesche (v.l.) vom Niederschlesischen Kleingärtnerverband stehen in der Kleingartensparte „Zur Sonnenblume“ in Görlitz.
Und plötzlich war es wieder Winter: Schatzmeisterin Julia Hartmann, Buchhalterin Isabell Seidel und Geschäftsstellenleiter Andreas Pallesche (v.l.) vom Niederschlesischen Kleingärtnerverband stehen in der Kleingartensparte „Zur Sonnenblume“ in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Mit Kleingärten hatte Andreas Pallesche bisher nichts am Hut. „Ich habe nie in meinem Leben einen Kleingarten gehabt“, sagt der 60-Jährige. Stattdessen sind Oldtimer sein Hobby: In seinem Wohnort Rothenburg organisiert er regelmäßig und mit großer Begeisterung das Blaulicht- und Sirenentreffen, auf dem alle Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt sein müssen. „Zudem habe ich bis 2002 den Spielmannszug Rothenburg geleitet“, berichtet er.

Ihre Angebote werden geladen...