SZ + Görlitz
Merken

Folklorum zieht tausende Gäste an

Der Vorverkauf lief sehr schlecht, aber am Ende kamen deutlich mehr Gäste als im Vorjahr auf die Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dicht gedrängt verfolgen die Zuschauer beim Folklorum das Turisedische Weihritual auf der großen Bühne der Kulturinsel Einsiedel.
Dicht gedrängt verfolgen die Zuschauer beim Folklorum das Turisedische Weihritual auf der großen Bühne der Kulturinsel Einsiedel. © Archivfoto: Rolf Ullmann

Am Sonntagabend – nach einem Bad in der Neiße – steht Kulturinsel-Gründer Jürgen Bergmann in Badehose beim Folklorum auf dem Schwimmsteg, der in Einsiedel das deutsche und das polnische Festivalgelände verbindet – und ist glücklich. „Voriges Jahr haben wir hier rote Zahlen geschrieben, dieses Jahr dürfte das Minus vom Vorjahr komplett kompensiert sein“, ruft er tausenden Gästen auf beiden Ufern zu.

Ihre Angebote werden geladen...