Görlitz
Merken

Görlitz sagt auch dieses Jahr den Christkindelmarkt ab

Die Corona-Pandemie ist zu stark, die vierte Welle zu heftig. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu zog nun die Notbremse. Eine Ausnahme gibt es.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Viele Menschen auf engem Raum - das ist auch in diesem Winter nicht wirklich eine gute Idee.
Viele Menschen auf engem Raum - das ist auch in diesem Winter nicht wirklich eine gute Idee. © André Schulze

Bittere Nachricht für alle Anhänger des Schlesischen Christkindelmarktes in Görlitz: Der Weihnachtsmarkt fällt das zweite Jahr hintereinander aus. Die Corona-Pandemie lasse derzeit nichts anderes zu. Das erklärte der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu am Dienstagmorgen vor Journalisten.

Einzig die Eisbahn auf dem Görlitzer Obermarkt wird es geben.

Am Abend zuvor hatte Oberbürgermeister Octavian Ursu den Ältestenrat des Stadtrates über seine Entscheidung informiert. Alle Konzepte, die die Organisatoren für verschieden starke Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie entwickelt hatten, sind angesichts der täglichen Hunderten von Neuinfektionen sowie der zunehmenden Belastung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten hinfällig.

Sächsische.de berichtet im Laufe des Tages weiter. (SZ)