SZ + Görlitz
Merken

Görlitz verliert die Pferdekutschen

Auf die Standplatzausschreibung hat sich niemand beworben. Das liegt nicht am Preis. Die Bus-Plätze aber sind begehrt.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christian Mähl aus Kodersdorf fuhr als Kutscher Touristen durch Görlitz. Jetzt ist er arbeitslos, denn solche Stadtrundfahrten gibt es nicht mehr.
Christian Mähl aus Kodersdorf fuhr als Kutscher Touristen durch Görlitz. Jetzt ist er arbeitslos, denn solche Stadtrundfahrten gibt es nicht mehr. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Corona-Pandemie, eine überzeugte Tierschützerin und dann die neue Standplatzaufteilung für touristische Stadtrundfahrten: Für den Kutscher Christian Mähl aus Kodersdorf kommt gerade alles zusammen. Und nun? „Na, arbeitslos“, sagt der 63-Jährige und klingt nicht gerade hoffnungsvoll. Seit 2012 ist er für den Radeburger Kutsch- & Kremserfahrten-Unternehmer Axel Gürntke in Görlitz gefahren: „Außer uns gab es keinen, der Stadtrundfahrten mit Pferdekutschen angeboten hat.“

Ihre Angebote werden geladen...