Görlitz
Merken

Görlitzer Cyrkus erhält Löwenpreis

Das Kinder- und Jugendprojekt wird zehn Jahre alt. Zum Jubiläum kann es auf rund 10.000 Euro hoffen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Cyrkus Görlitz
lernen die Kinder Jonglieren, Akrobatik, Luftartistik oder Clownerie kennen.
Beim Cyrkus Görlitz lernen die Kinder Jonglieren, Akrobatik, Luftartistik oder Clownerie kennen. © Archivfoto: Florian Gaertner

Der Görlitzer Löwenpreis des Lions Clubs geht dieses Jahr an das internationale Kinder- und Jugendprojekt „Cyrkus im Laden“ des Kulturbrücken-Vereins. Darüber informiert Willi Xylander vom Lions Club. Mit dem Preis verbunden sind die Erlöse, die der Club durch die Ausrichtung des „Schwimmschafcups“ einspielt, der regulär während des Görlitzer Altstadtfestes auf der Neiße ausgetragen wird. In den Vorjahren konnten stets rund 10.000 Euro an die Gewinner des Preises ausgezahlt werden.

Der Lions Club Görlitz unterstützt das Cyrkus-Projekt anlässlich dessen 10. Geburtstages. „Denn seit einem Jahrzehnt eröffnet Cyrkus Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und 18 Jahren aus Deutschland und Polen die Möglichkeit, in mehrwöchigen Workshops spielerisch und ohne sprachliche Barrieren miteinander in Dialog zu treten“, so Xylander.

Unter Anleitung durch 15 Zirkuspädagogen und Künstler aus Deutschland und Polen lernen die Teilnehmer nicht nur Jonglieren, Akrobatik, Luftartistik oder Clownerie kennen, sondern auch interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Somit erhalten sie wertvolle Schlüsselkompetenzen. Die Ziele des Cyrkus decken sich somit mit denen des Görlitzer Lions Clubs.