SZ + Görlitz
Merken

Gebühren für Touri-Busse bleiben trotz Kritik

Görlitzer Stadträte halten an der sächsisch einmaligen Regelung für Stadtrundfahrten-Anbieter dieses Jahr fest. Erst danach könnte es Veränderungen geben.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Sommer ist der Obermarkt voll mit Touristenbussen.
Im Sommer ist der Obermarkt voll mit Touristenbussen. © André Schulze

Laut war der Aufschrei nach der Stadtratssitzung Ende Februar. 1.417 Euro Stellplatzgebühr pro Monat müsste Ingo Menzel für seinen „Stadtschleicher“ dieses Jahr für den angestammten Platz vor der Dreifaltigkeitskirche zahlen. „Um das reinzukriegen, müsste ich pro Fahrgast statt zwölf künftig 16 bis 17 Euro verlangen“, sagt er. Und in den Wintermonaten sei es komplett unrealistisch, das einzuspielen. Menzel droht mit Umfirmierung, sein Mitbewerber Hans-Ulrich Koinzer sogar mit Geschäftsaufgabe, sollten die Gebühren tatsächlich so kommen wie beschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...