Görlitz
Merken

SZ-Frühlingsauktion versteigert sogar Schauspieler

An diesem Freitag geht es los. Rund 300 Angebote kommen direkt aus Görlitz – vom Kinosaal über das Hochzeitskleid bis zum Theaterstück für zu Hause.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Alexandra Kienitz spielt in dem Ein-Personen-Stück „Name: Sophie Scholl“ eine Jurastudentin, die zufällig so heißt wie die berühmte Widerstandskämpferin.
Dieses Stück kann man jetzt ersteigern.
Alexandra Kienitz spielt in dem Ein-Personen-Stück „Name: Sophie Scholl“ eine Jurastudentin, die zufällig so heißt wie die berühmte Widerstandskämpferin. Dieses Stück kann man jetzt ersteigern. © Pawel Sosnowski

Wer schon immer mal ein Theaterstück im eigenen Haus, im Büro, in der Kita oder Schule erleben wollte, hat jetzt die Chance. Und das gleich doppelt. Bei der großen SZ-Frühlingsauktion, die an diesem Freitag beginnt und bis 22. Mai geht, kann man gleich zwei Theaterstücke ersteigern – „Foufou“ für Kinder und „Name: Sophie Scholl“ für Jugendliche. „Beides sind Ein-Personen-Stücke“, sagt Katarzyna Silkeit von der DDV Neiße GmbH, die die Auktionsstücke zusammengestellt hat. „Theaterkarten kann man immer kaufen, aber Schauspieler bei sich zu Hause hatten wohl bisher die Wenigsten“, sagt sie.

Insgesamt rund 300 Angebote allein aus Görlitz sind bei der Auktion zu finden – oftmals zu absoluten Schnäppchenpreisen. „Dazu gehört zum Beispiel ein Hochzeitskleid in Größe 38 oder auch ein Glühweintaxi von Schwarz Reisen, das man auch für kühle Sommerabende nutzen kann“, sagt Petra Rudolph, Geschäftsführerin der DDV Neiße GmbH.

Ebenfalls spannend: Im Görlitzer Palast-Theater kann man einen Kinosaal für eine private Vorstellung ersteigern, bei der Niederschlesischen Wurstmanufaktur Hein zwei verschiedene Spezialitäten, bei der Volks- und Raiffeisenbank eine viertel Unze Gold und bei Nordisk sehr hochwertige Zelte. Autoglas Görlitz steuert einen Gutschein für eine Folientönung bei und vom Görlitzer Fitnessstudio Top Fit auf der Zittauer Straße gibt es Zehnerkarten für Fitness und Sauna sowie eine halbjährige Mitgliedschaft.

„Da dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein“, sagt Petra Rudolph. Wer in den Sommerferien noch Zeit hat, findet bei der Auktion auch ein einwöchiges Sommerferiencamp. Zur Verfügung gestellt wird es vom Kinder-Spiel-Land im Görlitzer Rosenhof. Zwei mögliche Termine sind zu haben – zum Einstiegsgebot von 96 Euro. Regulär kostet die Teilnahme 320 Euro.

Für die nächste Zeit ist es die einzige Chance auf große Schnäppchen: „Die nächste SZ-Auktion findet erst wieder kurz vor Weihnachten statt“, so Petra Rudolph.

Dieser Link führt direkt zur Auktion.