SZ + Görlitz
Merken

Ehemalige Zoll-Angestellte schlichtet als Friedensrichterin

Für Königshain, Vierkirchen und Reichenbach fehlte lange Zeit eine Schiedsstelle. Die ist nun wieder besetzt.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jutta Böhm-Sommer freut sich auf ihre neue Aufgabe. Die 66-Jährige wurde zur Friedensrichterin gewählt.
Jutta Böhm-Sommer freut sich auf ihre neue Aufgabe. Die 66-Jährige wurde zur Friedensrichterin gewählt. © Constanze Junghanß

Streit unter Nachbarn kann für langanhaltenden Ärger sorgen. Zu hohe Zäune, flapsige Sprüche, der Hundehaufen im Blumenbeet nebenan: Wo eigentlich ein klärendes Gespräch den Missmut beseitigen könnte, sind manchmal die Fronten verhärtet. Miteinander ins Gespräch zu kommen wird in manchen Fällen schwierig. Die Situation schaukelt sich auf. Der Unmut wächst. Damit es gar nicht erst so weit kommt, kann die Unterstützung eines Friedensrichters hilfreich sein. Reichenbach mit den zur Verwaltungsgemeinschaft zählenden Kommunen Königshain und Vierkirchen musste auf diese ehrenamtliche Kooperation lange verzichten. Es fand sich niemand, der diesen Posten besetzen wollte. Darüber berichtete Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...