SZ + Görlitz
Merken

Friedhof Görlitz: Mensch und Tier im gemeinsamen Grab

Görlitz war Vorreiter, bald zieht Dresden nach. Der Zuspruch in Görlitz ist aber noch überschaubar.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Evelin Mühle, Leiterin des Görlitzer Friedhofs, auf dem Grabfeld für Mensch und Tier auf dem Görlitzer Neuen Friedhof.
Evelin Mühle, Leiterin des Görlitzer Friedhofs, auf dem Grabfeld für Mensch und Tier auf dem Görlitzer Neuen Friedhof. © Martin Schneider

Wolfram Petzold kommt in diesem Jahr nicht zum ersten Mal an das Grab seiner Mutter, aber heute will er pflanzen. Bislang war er immer nur für einen kurzen Besuch auf dem Friedhof. Zwar blühen dort mehrjährige Stauden, aber der Görlitzer möchte die Ruhestätte seiner Mutter mit einjährigen Blumen noch mehr verschönern. Das tut er gern. Für seine Mutter und in der Gewissheit, dass das Grab die Aufmerksamkeit von Friedhofsbesuchern hat: Auf diesem kleinen Areal des Städtischen Friedhofs Görlitz gibt es bisher nur vier Grabstellen für jeweils zwei Urnen und zwei Grabbeigaben.

Ihre Angebote werden geladen...