Görlitz
Merken

Früherer Puhdys-Sänger gibt Autogramme in Görlitz

Dieter "Maschine" Birr stellte am Donnerstag seine neue Solo-CD vor. Für viele seiner Fans eine einmalige Gelegenheit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sänger Dieter Birr bei der Autogrammstunde im Elektronikmarkt "Medimax" im Görlitzer Neißepark.
Sänger Dieter Birr bei der Autogrammstunde im Elektronikmarkt "Medimax" im Görlitzer Neißepark. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Auch wenn er sich mit seiner früheren Ostrock-Band Puhdys verkracht hat, für die Fans ist Sänger Dieter "Maschine" Birr noch immer Kult. Das zeigte sich am Donnerstag im Medimax-Center im Görlitzer Neißepark.

Auch jüngere Fans nutzten die Chance, mit "Maschine" in engen Kontakt zu kommen.
Auch jüngere Fans nutzten die Chance, mit "Maschine" in engen Kontakt zu kommen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Als Sänger, Gitarrist und vor allem als Songschreiber war Birr jahrzehntelang der Garant für den Erfolg der Puhdys. Der 1944 geborene Musiker und gelernte Universalschleifer prägte seit 1969 den Sound der einst populärsten Band der DDR. Bereits 1986 brachte er sein erstes Soloalbum heraus, nun stellte er sein neues vor. (SZ)