SZ + Görlitz
Merken

Altstadtfest: Görlitzer Wirte drohen mit Schließung

Die Standgebühren für das Altstadtfest in Görlitz sind so hoch, dass am Ende kein Gewinn bleibt, sagen einige Gastronomen. Die Ersten haben schon reagiert.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Tausende Menschen besuchen jedes Jahr das Görlitzer Altstadtfest und essen an den mobilen Gastronomieständen. Viele einheimische Wirte im Festgebiet aber haben nicht viel davon.
Tausende Menschen besuchen jedes Jahr das Görlitzer Altstadtfest und essen an den mobilen Gastronomieständen. Viele einheimische Wirte im Festgebiet aber haben nicht viel davon. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Rund 750 Euro Standgebühren muss Christoph Zschornack zahlen, wenn er seine Tische und Stühle während des Altstadtfestes draußen stehen hat. „Wenn ich einen Stand draußen aufbaue, sind es sogar 1.400 Euro“, sagt der Inhaber des Ratscafés am Görlitzer Untermarkt.

Ihre Angebote werden geladen...