Görlitz
Merken

Kostenloses Frühstück für vier Grundschulen im Kreis Görlitz

Der Verein brotZeit sorgt dafür, dass Schüler nicht hungrig lernen müssen. Dabei hat der Verein Unterstützung, unter anderem von der Sächsischen Zeitung.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jeder fünfte Grundschüler geht hungrig zur Schule. Der Verein brotZeit will das ändern und bietet in mittlerweile 293 Schulen kostenloses Frühstück an. Auch die Stiftung Lichtblick hilft.
Jeder fünfte Grundschüler geht hungrig zur Schule. Der Verein brotZeit will das ändern und bietet in mittlerweile 293 Schulen kostenloses Frühstück an. Auch die Stiftung Lichtblick hilft. © Verein "brotZeit"

Vier Grund- und Förderschulen im Landkreis Görlitz bieten vor Schulbeginn ein kostenloses Frühstück für die Schüler an. Möglich macht das der deutschlandweit tätige Verein brotZeit.

Spende von der Stiftung Lichtblick

Vor Schulbeginn können sich die Kinder beim Frühstück stärken. Engagierte Senioren begleiten sie als Frühstückshelfer. Möglich ist das kostenlose Frühstück durch Spenden.

In die Liste der Spender trug sich auch die Stiftung Lichtblick ein. Die Stiftung ist eine Initiative der Sächsischen Zeitung. Mit deren Hilfe können nun alle Grundschüler der Grundschule Reichenbach, der Melanchthonschule Görlitz sowie der Grundschule "Emil Ufer" und der Friedrich-Fröbel-Schule, beide in Olbersdorf, am kostenlosen Frühstück teilnehmen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der Verein brotZeit startete 2009 auf Initiative der Schauspielerin Uschi Glas in Bayern. Mittlerweile gibt es das kostenlose Frühstück an 293 Schulen in ganz Deutschland, darunter 18 in Sachsen und vier im Landkreis Görlitz.