SZ + Update Görlitz
Merken

Wie Görlitzer Gaststätten ihr Köche-Problem lösen

Vier Wochen sind es noch bis zum Saisonstart zu Ostern. Da möchten langsam alle Köche und Kellner an Bord sein. Bei der "Schneiderstube" ist das der Fall, beim "Bürgerstübl" und anderen noch nicht ganz.

Von Marc Hörcher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sabine Weiß, Mitarbeiterin des Restaurants "Zur Alten Freundschaft" auf der Biesnitzer Straße in Görlitz sucht derzeit Service-Kräfte - und ist mit diesem Problem nicht allein.
Sabine Weiß, Mitarbeiterin des Restaurants "Zur Alten Freundschaft" auf der Biesnitzer Straße in Görlitz sucht derzeit Service-Kräfte - und ist mit diesem Problem nicht allein. © Martin Schneider

Die Corona-Pandemie ist in eine Endemie übergangen. Für Gastronomen und Hoteliers hat das einen großen Vorteil: Erstmals nach drei Jahren ist das Ostergeschäft nun wieder wirklich planbar, sagt Martin Vits. Er ist Geschäftsführer im Hotel Tuchmacher, zu welchem das Restaurant "Schneider-Stube" gehört, und weiß: "Normalerweise sind die Osterfeiertage der Startschuss für die Frühjahrs-Saison." In diesem Jahr ist das wieder so. Die Auftragsbücher seien voll, die Nachfrage gut, sagt Vits. Die Schneider-Stube an der Peterstraße ist mittlerweile wieder von Dienstag bis Sonnabend für alle geöffnet. Im vergangenen Jahr konnten er und sein Team zeitweise nur für Hotelgäste öffnen, aber seit Sommer ist das anders.

Ihre Angebote werden geladen...