SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Gastronomen müssen Gebühr zahlen

Die Sondernutzungsgebühr für Tische und Stühle entfällt wegen Corona. Aber 25 Euro sind dennoch zu berappen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Untermarkt ist ideal für Außengastronomie. Daran verdient die Stadt dieses Jahr weniger mit als sonst.
Der Görlitzer Untermarkt ist ideal für Außengastronomie. Daran verdient die Stadt dieses Jahr weniger mit als sonst. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Für viele Görlitzer Gastronomen war es vorige Woche eine gute Nachricht: Einstimmig hatte der Stadtrat beschlossen, dass sie in diesem Jahr keine Sondernutzungsgebühren für das Aufstellen von Tischen und Stühlen auf Gehwegen und Straßen bezahlen müssen. Damit will die Stadt den Wirten in der schwierigen Corona-Zeit einen finanziellen Lichtblick verschaffen – genau wie schon im vorigen Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...