Görlitz
Merken

Bester Döner in Görlitz gesucht!

Wo bekommt man in Görlitz den leckersten Döner und welches sind seine Geheimnisse? Das wollen wir in einem Sächsische.de-Voting herausfinden. Jetzt mitmachen!

 2 Min.
Teilen
Folgen
Was ins Fladenbrot kommt, ist Geschmackssache. Aber für viele gehört ein Döner ab und zu einfach dazu. Doch welcher Görlitzer Döner schmeckt am besten?
Was ins Fladenbrot kommt, ist Geschmackssache. Aber für viele gehört ein Döner ab und zu einfach dazu. Doch welcher Görlitzer Döner schmeckt am besten? © Söhnke Callsen/dpa

Er ist der Retter des hungrigen Partyvolks weit nach Mitternacht wie der gestressten Büroarbeiter gleichermaßen: der Döner. Ob mit Fleisch vom Drehspieß oder in der Veggie-Variante mit Falafel und Halloumi, ob mit "scharf" oder ohne - das gefüllte Fladenbrot auf die Hand erfreut sich auch in Görlitz großer Beliebtheit. Im Zuge einer Recherche hatte die SZ im Jahr 2018 insgesamt 20 Döner-Läden gezählt – inklusive der Asia-Imbisse, in denen sich auch ein Dönerspieß dreht. Bei den damals gezählten 57.441 Einwohnern in der Neißestadt eine durchaus beachtliche Dönerdichte.

Doch weil viel nicht gleichzeitig gut bedeutet, hatten wir Sie gefragt: Verraten Sie uns, wo der Döner in Görlitz am besten schmeckt. Zahlreiche Vorschläge haben uns dazu erreicht.

Die zehn am häufigsten genannten Dönerimbisse waren:

  • Berliner Döner Pizzaria, Berliner Straße, Innenstadt (geteilter Platz 9)
  • Efes Kebab Görlitz, Hospitalstraße, Innenstadt (geteilter Platz 9)
  • Dönerpalast, Kö-Passage, Königshufen (Platz 8)
  • Anatolya Döner Kebap Haus, Reichenbacher Straße, Rauschwalde (Platz 7)
  • Istanbul Kebap Haus, Friedrich-List-Straße, Rauschwalde (Platz 6)
  • Best Kebab Haus, Berliner Straße, Innenstadt (Platz 5)
  • Ali, Bismarckstraße, Innenstadt (Platz 4)
  • City Pizza, Berliner Straße, Innenstadt (Platz 3)
  • Peperoni, Postplatz, Innenstadt (Platz 2)
  • Dönerpalast, Zittauer Straße, Weinhübel (Platz 1)

In einer zweiten Runde werden wir über diese zehn Favoriten noch einmal eine Woche lang online abstimmen lassen, um schließlich die Top-3-Dönerläden in Görlitz zu ermitteln.

Am Donnerstag, 9. März, endet das Voting. Die drei Erstplatzierten und ihre leckeren Geheimnisse stellen wir schließlich in einer Serie auf Sächsische.de/goerlitz vor. (SZ/mrc/ mit dob)

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen von außerhalb von Görlitz können nicht ausgeschlossen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.